Schließzeiten der Bücherei im Mai

An den „Brückentagen“ Freitag, 10. Mai 2024 und Freitag, 31.Mai 2024, sind das Rathaus und die Bücherei geschlossen.

In den Pfingstferien ist die Bücherei zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Bastelstunde für Kinder

Am Dienstag, 30.04.2024, findet die nächste Bastelstunde von 16-17:30 Uhr bei uns statt. Eingeladen sind alle Kinder ab 6 Jahren (jüngere Kinder können mit Unterstützung von Eltern/Großeltern auch gerne teilnehmen).

Anmeldung vorab notwendig (telefonisch oder per Mail). Unkostenbeitrag für Material: 2,00 €/Kind.

„Edurino“ – neu in der Mediathek Winkelhaid

Ab sofort bietet die Bücherei ein neues Medium zum digitalen Lernen für Kinder von 4-8 Jahren an.

Was ist Edurino?

Es handelt sich um ein digitales Spiel- und Lernsystem, das von GrundschullehrerInnen und PädagogInnen entwickelt wurde. Es besteht aus einer Figur und einem Eingabestift. Jede Figur schaltet ein Lernspiel mit passendem Lerninhalt frei, wenn sie auf den Startbildschirm eines Tablets oder Handys gestellt wird. Die benötigte App kann kostenlos in den gängigen App-Stores heruntergeladen werden. Nähere Infos gibt’s bei uns in der Bücherei.

Übrigens wurden die Edurino-Figuren im Jahr 2022 mit dem Deutschen Kindersoftwarepreis Tommi ausgezeichnet.

Kostet-nix-Tisch

Momentan haben wir einen „Kostet-nix-Tisch“ in der Bücherei, auf dem etliche Spiele und Puzzles zu finden sind. Diese dürfen kostenlos mitgenommen werden. Wer daheim noch „Nachschub“ für den „Kostet-nix-Tisch“ hat, kann sich gerne bei uns melden.

Neues Kinderprogramm Januar - Juni

Das neue Kinderprogramm ist fertig. Es wird wieder fleißig gebastelt und vorgelesen. Außerdem gibt es Bilderbuchkinos, Kamishibai-Vorlesestunden und eine Vorlesestunde für „Bisy und Karlheinz-Fans“ mit neuen Abenteuern. Der Flyer mit den genauen Terminen liegt bei uns in der Bücherei zum Mitnehmen aus oder kann hier heruntergeladen werden.

Ab 2024 ist die Bücherei samstags nicht mehr geöffnet.