Wanderbuchausstellung "Die Welt der wilden Tiere" mit tollem Begleitprogramm

Seit Anfang Februar findet man bei uns die Wanderbuchausstellung „Die Welt der wilden Tiere“ des Bibliothekverbands Mittel- und Oberfranken. Neben einem Quiz, das man bei uns mit Hilfe der ausliegenden Bücher lösen kann, bietet der Kreisjugendring Nürnberger Land ein tolles Begleitprogramm für Kinder ab 6 Jahren bei uns an. An drei Terminen gibt es verschiedene Aktionen bei uns in der Bücherei. Hier geht’s zur Beschreibung der einzelnen Aktionen.

Bitte vorher bei uns per Mail (mediathek@winkelhaid.de) oder telefonisch (09187 972061) anmelden. Die Plätze sind begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Quiz kann man jederzeit noch bei uns bis zum 13. März in der Bücherei lösen. Wir verlosen an alle, die teilnehmen, drei Preise nach Abschluss der Ausstellung. Die Ausstellung wird am 15. März wieder bei uns abgeholt.

Valentins-Tag: "Blind Date" mit einem Buch

Suchen Sie Bücher immer nach dem Cover aus?
Am Valentins-Tag werden wir viele neue Bücher für Sie auf einem Tisch präsentieren. Allerdings sind die Bücher diesmal eingepackt. Auf einem Herz finden Sie Stichworte/Hinweise zum Inhalt. Das Buch darf natürlich erst zu Hause ausgepackt werden. Wir sind gespannt, wer wagemutig ist…

Auch für Kinder haben wir Bücher eingepackt. 

Kostet-nix-Tisch

Momentan haben wir einen „Kostet-nix-Tisch“ in der Bücherei, auf dem etliche Spiele und Puzzles zu finden sind. Diese dürfen kostenlos mitgenommen werden. Wer daheim noch „Nachschub“ für den „Kostet-nix-Tisch“ hat, kann sich gerne bei uns melden.

Neues Kinderprogramm Januar - Juni

Das neue Kinderprogramm ist fertig. Es wird wieder fleißig gebastelt und vorgelesen. Außerdem gibt es Bilderbuchkinos, Kamishibai-Vorlesestunden und eine Vorlesestunde für „Bisy und Karlheinz-Fans“ mit neuen Abenteuern. Der Flyer mit den genauen Terminen liegt bei uns in der Bücherei zum Mitnehmen aus oder kann hier heruntergeladen werden.

Ab 2024 ist die Bücherei samstags nicht mehr geöffnet.

Moderne Acrylbilder von Sylvia Weiß

Seit Mitte Oktober können bei uns moderne Acrylbilder von Sylvia Weiß bewundert werden. Die in Winkelhaid geborene und aufgewachsene Künstlerin entdeckte schon in der Jugend ihre Leidenschaft für die Malerei. Autodidaktisch eignete sie sich verschiedene Maltechniken an und durch neue, aufregende Inspirationen verändert sich auch ihr Malstil immer wieder. Die Bilder sind in der Bücherei bis Ende Februar ausgestellt.