Öffnungszeiten Weihnachten

Die Bücherei ist am Freitag, 23. Dezember nur vormittags geöffnet.

Von Dienstag, 27.12.22, bis Freitag, 30.12.22, bleibt die Bücherei geschlossen. Am Dienstag, 03.01.23 und Mittwoch, 04.01.23, sind wir zu den normalen Öffnungszeiten für Sie da. Am Samstag, 07.01.23, ist die Bücherei nicht geöffnet.

Ausleihe der Brettspiele

Am Freitag, 25.November 2022, starten wir mit der Ausleihe der neu angeschafften Brettspiele.

"Grüffelo-Nachmittage" in der Bücherei

Nachdem die Grüffelo-Geschichte in Form unseres Kamishibai-Theaters vorgelesen war, durften sich die Kinder mit Unterstützung der Eltern in die Bastelaktion stürzen. In munterer Runde wurde unter Anleitung des Bastelteams fleißig geschnitten und geklebt. So wurde nach und nach ein Schuhkarton in ein kleines Grüffelotheater verwandelt. Voller Stolz nahmen am Ende alle ihr eigenes, kleines Theater im Schuhkarton mit nach Hause.

Kinderprogramm Herbst/Winter

Es geht wieder los…mit Bastelstunden, Vorlesestunden, Bilderbuchkino etc.. Wir freuen uns! Bitte nicht vergessen: eine Anmeldung (telefonisch oder per Mail) ist immer erforderlich. Falls eine Teilnahme an den Veranstaltungen nicht möglich ist, freuen wir uns, wenn rechtzeitig Bescheid gegeben wird. Dann kann vielleicht noch jemand von der Warteliste „einspringen“.

Zum Programmflyer geht’s hier.

Geöffnete Samstage in der Bücherei

An folgenden Samstagen ist die Bücherei von 9-12 Uhr geöffnet: Samstag, 3. Dezember 2022

Neue Kunstausstellung ab Oktober

In der aktuellen Kunstausstellung ist eine Auswahl von Acrylmalbildern der Feuchter Künstlerin Liane Neumüller zu sehen. Inspiration bieten ihr vor allem die Farben der Natur, die sich im Kreislauf des Jahres ständig verändern. Darüber hinaus experimentiert sie mit diversen Techniken (Spachteltechnik, Verlaufs- und Schütttechnik etc.).

Die ansprechende Ausstellung ihrer Acrylbilder ist bis Anfang nächsten Jahres während der Öffnungszeiten der Bücherei zu sehen.

Wir freuen uns über die tollen Bilder und dass wir regionalen Künstlern eine Plattform zum Ausstellen bieten können.
 

Lesestart 1-2-3-Sets ab sofort in der Bücherei erhältlich

„Lesestart 1-2-3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung.

Initiiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und von der Stiftung Lesen erhalten Eltern für ihre dreijährigen Kinder bei uns in der Bücherei ab sofort das (dritte) kostenlose Set. Es besteht aus einer kleinen Stofftasche mit einem altersgerechten Bilderbuch für die Kinder und einer Broschüre für die Eltern mit Tipps wie man Vorlesen und Erzählen im Alltag verankern kann.